Zum Hauptinhalt

Verband

Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie ist der Berufsverband der Filmschaffenden im Bereich Stoffentwicklung und Dramaturgie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

VeDRA ist die Interessenvertretung aller freiberuflichen und angestellten Filmschaffenden im Bereich Stoffentwicklung und Dramaturgie. Die Entwicklung einer Stoffidee bis hin zur Produktionsreife ist so vielfältig wie das Berufsbild. Im Unterschied zu Autor*innen erbringen Stoffentwicklung und Dramaturgie keine schöpferische Leistung, indem sie ein Werk schreiben. Vielmehr sind unsere Mitglieder begleitend und beratend im Entwicklungsprozess tätig. Dabei fühlen wir uns sowohl unseren Auftraggebenden als auch dem Projekt verpflichtet. Wie wir unsere Rolle in diesem Feld verstanden wissen wollen, haben wir in unserem Selbstverständnis „Dramaturgie als Profession“ festgelegt.