Norbert Maass
Die leidenschaftliche Arbeit mit Menschen und Filmstoffen ist eng verbunden mit intensiver Marktkenntnis und Weltvertriebserfahrung. Die wirksame Entwicklung, Beratung und Begleitung von Drehbüchern bezieht ihren oft erwiesenen Wert aus der präzisen Analyse aller relevanten Erfolgsfaktoren. Worauf es beim Zuschauererleben entscheidend ankommt, ist der zentrale Fokus. Die jahrzehntelange Erfahrung mit Filmen und Serien aller Art wird als Autor, Berater, Writing Tutor, Juror (Sir Peter Ustinov Competition der iEmmy Awards), Dozent und Mitglied der FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung engagiert eingesetzt und weiter entwickelt.
Vita
Norbert Maass (geboren am 27.7.65 in Unterpfaffenhofen/Germering) studierte Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München und arbeitete bei Bavaria, Senator, Amberlon und BoomtownMedia im Filmrechtehandel für Filme wie „Boogeyman“, „Lords of Dogtown“, „Enigma“, „Seven Days to Live“, "Jenseits der Stille", "Lola rennt", "Aimée & Jaguar" oder "Rhythm Is It!". Seit 2004 berät er Filmfirmen und Filmemacher in Bezug auf Projekteinschätzungen und Dramaturgie für Filme wie „One Night in Kabul“, „Vier minus drei“, „Sonne und Beton“, „Wunderschön“, „Fabian oder der Gang vor die Hunde“, "Vaterfreuden", "Er ist wieder da", "Der geilste Tag", "Mein Blind Date mit dem Leben", "SMS für dich" oder "Im Labyrinth des Schweigens" sowie für Serien wie „German Crime Story: Gefesselt“, „Souls“, „Eldorado KaDeWe“, „Barrys Barbershop“ oder „Für umme“. Dramaturgische Ausbildung bei Christopher Vogler, John Truby, Syd Field, Guillermo Arriaga, Robert McKee, Matthew Luhn, David Magee und Laurie Hutzler. Seit 2015 ist er Juror beim Sir Peter Ustinov Competition der iEmmy Awards, seit 2017 Mitglied der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung der FFA. Derzeit schreibt und entwickelt er neben seiner renommierten Beratertätigkeit zahlreiche Serien und Filmprojekte. Seit 1999 in Berlin lebend und international aktiv.
Referenzen (Auswahl)
Script Consulting
Alexander von Fürstenberg; Amour Fou; Basis Berlin; Blue Eyes; CCC Filmkunst; Claussen+Putz; Construction; Contrast; CrazyFilm; Deutsche Columbia; Disney; eitelsonnenschein; Elemag Pictures; Endorphine; Feo Aladag; FlareFilm; Freibeuter; Frisbee; Geißendörfer; Giganten Film; Hahn Film; Silvia Häselbarth; Hellinger/Doll; Herder Verlag; H&V; Hugo Film; Indi Film; Kinescope; Lieblingsfilm; Lupa; Marion Zechner; Montavia; Moovie; MovieCompany; Mythos; Network Movie; Neue Bioskop; Oberon; Odeon; Orbrock; Osiris; Pantaleon; Peacock; Red Balloon; Riva; Roxy; SamFilm; Samsara; Schiwago; Seven Elephants; Sony; Studio 71; Telenorm; Till Schmerbeck; Tivoli; Triluna; Trixter; Turnus; UFA; Universal; Vega; Vent Productions; Warner; Wiedemann&Berg; Ziegler; Zodiac; X-Filme